Loading...
COACHING 2018-10-29T09:57:20+00:00

“Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.”  

(Steve de Shazer)

Hilfe und Begleitung in schwierigen Situationen und Stationen im Leben

Einzel-Coaching

Im Leben gibt es Situationen und Stationen, bei denen man sich Hilfe und einen Blick von außen wünscht. Sei es eine Krise in der Familie, mit dem Ehepartner oder den Kindern, Herausforderungen am Arbeitsplatz, eine generelle Überbelastung, Mobbing, Entscheidungen, die zu treffen sind oder eine andere schwierige Situation. Manchmal möchten wir uns verändern, manchmal werden wir zur Veränderung gezwungen. Sich in solchen Fällen Hilfe und den Blick von außen zu holen, hilft vielen Menschen, Situationen oder Verhalten zu reflektieren, neue Perspektiven zu entwickeln und die Kraft zu handeln, wieder zu erlangen, damit Entwicklung stattfinden kann.

Team-Coaching / Gruppen-Coaching

Die Art und Weise wie Menschen zusammenarbeiten, kommunizieren, sich austauschen trägt ganz entscheidend zum Erfolg von Unternehmen und Organisationen bei. Erwartungshaltungen, Erfolgsdruck, unberechenbare Gruppendynamik, Veränderungen und vieles mehr können zu Spannungs- und Konfliktsituationen führen. Team-Coaching ermöglicht, diese Situationen zur Weiterentwicklung des Teams und als Ausgangspunkt für einen gemeinsamen Schritt in die Zukunft zu nutzen.

Team-Coaching bietet ua Starthilfe, wenn sich ein Team neu formiert und die Grundlagen der erfolgreichen Zusammenarbeit gemeinsam erarbeiten will, bei der Ausrichtung und Entwicklung gemeinsamer Visionen, bei der Festlegung von Zielen und ihrer Realisierung, der Bildung von Team-Strukturen; Team-Coaching unterstützt beim Aufbau- bzw. bei der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur, verbessert die Kommunikation und die Zusammenarbeit, fördert den konstruktiven Umgang mit Problemen und Konflikten, unterstützt bei Veränderungsprozessen und deren erfolgreicher Integration, hilft neue Mitglieder besser zu integrieren, wenn ein Team weiter zusammenwachsen will, kann bei der Aufgaben-, Rollenteilung und Rollenklärung sowie zur Qualitätsverbesserung und -sicherung im Team eingesetzt werden.

Arbeitsweise

Meine Coaching-Arbeit basiert auf den Erfahrungen der Familientherapeuten Insoo Kim Berg und Steve de Shazer, die Anfang der 1980er Jahre gemeinsam mit ihren KlientInnen am Milwaukee Brief Family Therapy Center den „Solution Focused Approach“ entwickelt haben.

Der lösungsfokussierte Ansatz fand nicht nur rasch Eingang in die Psychotherapie, sondern auch in die soziale Arbeit, Mediation, Mitarbeiterführung, Teamentwicklung und später auch ins Coaching. Als ressourcenaktivierende, stärkende und selbstermächtigende Methode gewinnt er in Organisationen und bei Führungskräften zunehmend an Bedeutung.

Basierend auf dem systemisch-konstruktivistischen Ansatz des „Solution Focused Approach“ habe ich in meiner KlientInnenarbeit einen lösungsfokussierten Ansatz (weiter-)entwickelt, der geeignet ist, Wirklichkeitskonstruktionen, die sich für KlientInnen als belastend oder begrenzend erweisen, gemeinsam so zu modifizieren, dass Wahlmöglichkeiten erhöht, Vertrauen in die Machbarkeit gestärkt und Lösungen möglich werden.

Das Beratungsgespräch

Im lösungsfokussierten Gespräch gehe ich davon aus, dass jeder Mensch bereits über alle Ressourcen verfügt, die er braucht, um seine Lösung zu erarbeiten. Jeder Mensch, jedes Team und jede Organisation besitzt ein viel größeres Potential, als es ihm bzw. ihr in der Regel bewusst ist. Meine Aufgabe ist es, diese lösungsfördernden Ressourcen zu aktivieren und das Gespräch auf Zeiten zu richten, in denen „die Dinge besser laufen“. Wir analysieren weniger warum etwas nicht funktioniert, sondern richten gemeinsam den Blick auf das, wohin es gehen soll, wie es besser passt, auf das Lösungsbild.

Die lösungsfokussierte Methode eignet sich als Grundlage sowohl für persönliches Coaching und psychologische Beratung in Einzelsitzungen (siehe weiter unten Beispiele, warum sich Menschen an mich wenden) als auch hervorragend als Team-Coaching zum Aufbau von Teams, zur Gestaltung von Veränderungsprozessen, zur Neuausrichtung oder zur Re-Organisation.

Weitere Möglichkeiten

Diese lösungsfokussierte Methode dient auch als Grundlage für meine Aufstellungsarbeiten:

Manchmal ist es hilfreich, Themen zu veranschaulichen und durch die „Sichtbarmachung“ eine Lösung für zum Teil sehr langwierige Problemstellungen zu finden. Dazu eignen sich verschiedene Formen von Aufstellungsarbeiten:

  • Familienstrukturaufstellung
  • Strukturaufstellungen zu körperbezogenen Themen (körperliche Symptome werden aufgestellt)
  • Lösungsaufstellung
  • Zielannährungsaufstellung
  • Tetralemmaaufstellung
  • Problemaufstellung

Die Aufstellungsarbeiten finden im Rahmen der Coaching-Einzeltermine statt, anstelle anderer Personen/Strukturen dienen Platzhalter oder Symbole.

Beispiele, warum Menschen sich an mich wenden:

Ehe & Familie

Krankheit

Mobbing

Trauer

Überforderung

Sucht

Beruf

Burn-Out

Lebensplanung

Single-Lebensform

Lebensabschnitte

Gesundheitsberatung

Preise

50 Minuten € 58,-, 75 Minuten: € 75,-

Informationen zu meiner Person und meiner Ausbildung finden Sie unter:  ÜBER MICH

Wenn auch Sie sich Hilfe wünschen, um herausfordernde Situationen oder schwierige Lebensstationen zu meistern, rufen Sie mich an: 0660 26 27 535 oder senden Sie mir eine E-Mail: office@gesundheitspraxis-mariapfaffl.at

Ihre Maria Pfaffl