ÜBER MICH 2018-10-30T12:20:07+00:00

MAG. MARIA PFAFFL MCoach

“Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.” (Astrid Lindgren)

WERDEGANG

Aufgewachsen im Weinviertel in Niederösterreich zog es mich nach der Matura nach Wien, wo ich nach Abschluss eines Jusstudiums und einer mehrjährigen Tätigkeit in einer Anwaltskanzlei noch für weitere zwei Jahrzehnte blieb, um im Telekom-Liberalisierungsbereich zu arbeiten, bevor ich wieder ins Weinviertel zurück kehrte.

Meine neue berufliche Tätigkeit im Bereich Beratung/Coaching und Gesundheit sehe ich – nun im Nachhinein – als eine natürliche Folge meines persönlichen Lebensweges und der Entscheidung, dem zu folgen, wohin mein Herz mich führt. Seit meiner Jugend beschäftigt mich die Frage nach dem Sinn des Lebens und interessiere ich mich für Menschen, ihre Geschichte und warum sie das tun, was sie tun. Auch die Frage nach dem, was uns heilt, begleitet mich schon eine geraume Zeit.

Diese Fragen führten mich – neben meiner beruflichen Tätigkeit – zur Beschäftigung mit vielen Themen, zu einem Studienlehrgang „Coaching und Lösungsorientiertes Management“, dessen konstruktivistische Basis mein Weltbild veränderte, zu Ausbildungen im Gesundheitsbereich, zu Selbsterfahrung und spiritueller Auseinandersetzung und zu einer glücklich gelebten Liebesbeziehung mit „meinen“ Kräutern. Bis ich dann feststellte, dass es in meinem Inneren bereits eine Entscheidung gab, die im Äußeren noch umgesetzt werden wollte.

In meinem neuen beruflichen Leben gut angekommen, freue ich mich, Menschen helfen und unterstützen zu dürfen und mit ihnen und für sie individuelle Lösungswege auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene zu erarbeiten und anzubieten. Dabei verbinde ich altes und neues Wissen, langjährige Erfahrungen mit aktuellen Forschungsergebnissen, einfache Methoden mit neuen Technologien und freue mich am Entdecken und Herstellen neuer Zusammenhänge, am Erforschen des weiblichen Geistes und zum Wohle des Lebens zu arbeiten.

Ich lebe gemeinsam mit meinem Lebensgefährten in Maustrenk bei Zistersdorf, wo ich auch meinen Behandlungsraum habe und arbeite. Mit uns lebt eine reizende Rauhaardackelhündin, die sich über „ihre“ BesucherInnen immer sehr freut und herzlichst begrüßt. Sollte jemand also der freundlichen Hundedame nicht begegnen wollen, geben Sie dies bitte bei Ihrer Anfrage bekannt. Herzlichen Dank!

Maria Pfaffl

AUS- & WEITERBILDUNGEN

  • Magistra iuris (Studium der Rechtswissenschaften, Universität Wien)
  • Master in Coaching (MCoach) und lösungsorientiertem Management (post-graduate Studium Privatuniversität für Management, Wien)
  • Dipl. Lebens- und Sozialberaterin (Institut Bewusstseinsstrategien, Mattighofen)
  • Lehrgang für Meditation und Achtsamkeit (Marija Skala, Wien)
  • Diplomlehrgang Westliche Heilpflanzen und TCM mit Modul Aromapflege (Wiener Schule für traditionelle chinesische Medizin, Baden)
  • Westliche Kräuter aus Sicht der TCM I, II und III (Donauuniversität Krems)
  • Zert. Kräuterpädagogin (LFI-Zertifikatslehrgang Kräuterpädagogik, Hollabrunn)
  • Kräutermeisterin (Kräuter Meisterklasse, Ausbildung zum Kräuterlehrling, Ausbildung zur Kräutergesellin und Kräutermeisterin, Weinviertler Kräuterakademie)
  • Dipl.-Craniosacral Praktikerin (Cranio Sacrale Therapie, Biodynamik / Biomechanik, Nikolaos Akranidis, MSc Natural Medicine)
  • NADA Basic I und Basic II Akupunktur/Akupressur nach dem NADA Protokoll (Verein für NADA-Akupunktur Osterreich, Graz)
  • Akupunkt- und Meridianmassage 1 und 2 (Institut für ganzheitliches Lernen, Lisa Zickler, Himberg bei Wien)
  • Shu-Punkte (Institut für ganzheitliches Lernen, Lisa Zickler, Himberg bei Wien)
  • Fuß- und Handreflexzonen-Massage (Institut für ganzheitliches Lernen, Lisa Zickler, Himberg bei Wien)
  • Ohrreflexzonen (Institut für ganzheitliches Lernen, Lisa Zickler, Himberg bei Wien)
  • Energetisches Austesten (Institut für ganzheitliches Lernen, Lisa Zickler, Himberg bei Wien)
  • Lasertherapie, Anwendungen des Low-Level-Lasers der Klassen 2M und 3B (Manus, Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe, Wien)
  • Lasersicherheit zu Low-Level-Laser der Klassen 2M und 3B (Manus, Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe, Wien)
  • Schröpfen/Moxibustion Gua Sha (Manus, Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe, Wien)
  • Reiki I. und II. Grad (Rosemarie Stecher, Gaindorf)
  • Integrative Faszientherapie, Auriculotherapie Grundkurs (Manus, Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe, Wien)
  • Integrative Faszientherapie, Auriculotherapie Aufbaukurs (Manus, Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe, Wien)
  • Geistige Wirbelsäulenaufrichtung, Therapeutenausbildung (Schloss-Schule Reinisch, St. Georgen; Tom Peter Rietdorf)

PRAKTIKA

  • Pflege- und Betreuungszentrum Zistersdorf, Ehrenamt